"Getrieben von den unsichbaren Händen des unerbittlichen Schicksals jagen wir rastlos durch die Welt - seit jenem Tag, an dem uns die Augen geöffnet wurden. Erschöpft vom Kampf gegen Menschen und Monster sind wir stets auf der Flucht vor Göttern, die uns nach dem Leben trachten. Meine Seele sehnt sich nach Ruhe, doch der Kampf gegen die Götter hat gerade eben erst begonnen."

Kleiner Handlungsabriss: Kaum im Reich Memonhab angekommen, machen sich die Helden bereits die ersten Feinde. Von den einflussreichen Familien Geddredaddas zu einer waghalsigen Inseldurchquerung gezwungen entdecken die Helden die alte Hauptstadt des Reiches wieder. Doch der Wiederaufbau des alten Thebis ist mit langen Reisen verbunden und birgt mehrere Gefahren von epischen Ausmassen. Nicht zuletzt stellt sich die ganze Insel gegen das Projekt.

Titelbild Grau

Ziel dieses Kampagnenteils: Während die Helden weiter in die Geheimnisse des Krieges der Götter eingeweiht werden, treffen sie hier ihren ersten mächtigen Verbündeten im Kampf gegen die Neugötter. Dies sind auch die ersten Ereignisse während denen die Helden im Lichte der Öffentlichkeit agieren und die ihnen Ruhm und Bekanntheit einbringen werden.

Besonders: Dieser Teil wartet mit keiner grössern Überraschung auf (zumindest nichts, was man nicht schon kennen würde).
Der Aufbau des Abenteuers ist wie in "Weltenformung" linear. Dennoch besitzen in diesem Finalteil die Helden mehr Freiheiten bei der Umsetzung der Aufgaben. Wie sie sie erreichen bleibt Ihnen überlassen. So kommt es auch, dass wenn das Abenteuer erfolgreich abgeschlossen ist, der Grad des zukünftigen Einflusses der Helden auf Memonhab von deren Verhalten im Kampagnenteil abhängen.