"Du stehst in Düsternis auf festem Grund. Nur schwaches Licht erhellt von oben her diese Halle, deren Wände du von deiner jetzigen Position aus nicht erkennen kannst. Du machst einen Schritt ins Dunkel, dein Schuhwerk schlurft über den irdenen Boden, worauf dieses Geräsch tausendfach von den Wänden in der Dunkelheit zurückgeworfen wird. Nach nur wenigen Schritten erreichst du eine unebene Wand aus demselben gebrannen Ton wie der Boden mit vielen Rissen und Vorsprüngen. Du folgst ihr eine geraume Zeit und spürst wie sie konkav dich langsam im Kreis herum führt. Als du das dritte Mal an derselben Stelle vorbeikommst, besteht kein Zweifel mehr; der einzige Ausweg aus diesem Gefängnis ist oben, dort wo das diffuse Licht herkommt. Unter grossen Mühen kletterst du dich an den Vorspüngen abstützend und deine Finger in den Rissen verkrallend die Wand nach oben, welche eine geraume Zeit gar über hängt. Von Schweiss durchnässt und mit schmerzenden Muskeln erreichst Du nach einer langen Zeit grosser Strapazen das Loch am oberen Ende der Halle und ziehst dich mit einem Klimmzug nach draussen.
Nun schaust du dich um, doch was du da siehst, jagt dir einen kalten Schauer über den Rücken. Die vermeindliche Halle, der du gerade entkommen bist, was das Innere eine riesigen Amphore, an deren oberen Rand du nun verweilst. Diese Amphore jedoch steht am Grunde einer noch viel grösseren.
Schwer atmend wachst du auf, reibst dir den Schlaf und damit den wirren Traum aus den Augen - weisst aber ganz genau, dass Deine Reise erst begonnen hat."

Tharun ist eine Kampagne

Seit Tharun aus der Traufe gehoben wurde, war die Idee hinter dieser Welt immer jene einer einzigen, epischen Kampagne mit einem klar definierten Anfang und einem bis dato noch ungeschriebenen Ende. Selbstverständlich zerfällt diese riesige Heldensaga in einzelne kleine, abgeschlossene Abenteuer - und selbstverständlich hat nicht jeder Geschichten unmittelbar etwas mit dem grossen Ganzen zu tun. Diese kleinen und grossen Geschichten, die wir in den letzten fünfzehn Jahren gesammelt haben, wurden zum Teil niedergeschrieben und zum Teil in Fragmenten festgehalten. Auf dieser Unterseite kannst du viele der Ereignisse als Abenteuer nachlesen, die wir (z.T sogar mehrmals) erlebt haben.

Die Kampagne so wie wir sie hier präsentieren, führt die Helden einmal rund durch die gesamte bekannte Welt (und sogar die unbekannte) und endet schliesslich - wie nicht anders zu erwarten - auf Tharun selber. Im Laufe dieser Zeit werden die Helden unzählige Inseln besuchen, mit Herrschern speisen, unbekannte Höhlen erforschen, mächtige Lebewesen treffen, mit fürchterlichen Monstern ringen, und Unmengen weiterer Abenteuer erleben.

Der Aufbau der Saga ist denkbar einfach: Es gibt acht in sich abgeschlossene Kampangenteile, die jeweils einen grossen Einfluss auf die Zukunft haben werden. Zwischen diesen Kampagnenteilen gibt es dann Zeit für andere Abenteuer und kleine Kampagnen. Wir schlagen vor, dass die Kampagnenteile jeweils vom gleichen Spielleiter geleitet werden, da sie durchaus ab und zu Informationen auch über zukünftige Dinge enthalten können.

Noch ein Wort zum Schluss: Da Tharun eine Kampagne darstellt, die beginnt wenn die Helden zu Spielen beginnen und die Zeit sich mit dem Spieltempo der Runde entwickelt, unterscheidet sich das Spiel etwas von Fantasy Rollenspielen, die an eine Welt gekoppelt sind, die sich mit der irdischen Zeitrechung weiterentwickelt (z.B. "Das Schwarze Auge", "Legends of the Five Rings", etc). Dort haben alle Spieler offiziell immer dieselbe Zeit, in Tharun aber ist für jede Gruppe genau der Zeitpunkt von Tharun aktuell, in der sein Held gerade lebt. Dies führt dazu, dass Spieler vorgreifende Informationen lesen könnten. Ohne zu grossartig diktatorische sein zu wollen, haben wir zumindest versucht dieser Tatsache Rechnung zu tragen. Wir appellieren hiermit an Spieler und Spielleiter, die Zukunft, auch wenn sie schon partiell geschrieben steht, nicht Spielern zu verraten, die in ihrer Kampagne noch nicht so weit fortgeschritten sind. Ausserdem sollten Spieler (wenn sie denn unerlaubterweise bis hierher gelesen haben), spaetestens jetzt aufhoeren, denn es macht Euer zukünftiges Leben nicht einfacher - sondern nur langweiliger.