Es war ein mal, noch im alten Jahrtausend, da gab es einen Rollenspielverein namens COCOT. Daneben, dass er das Rollenspiel in der Ostschweiz und der Zentralschweiz aktiv durch anbieten von Spielrunden förderte, publizierten die fleissigen Leute von COCOT (der Name stand übrigens für Company & Company & Thomas) diverse Spielhilfen, Abenteuer, Magazine, Abenteuer, ... und, und, und...

Periodika - Magazine

Aus dem Tharun spezifischen Fanzine "Tharuner Flaschenpost" entwickelte sich alsbald ein Projekte, das auch Themen des Rollenspiels "Das Schwarzen Auges" behandelns sollte. Da damals gerade die Wirren um die Rückkehr Borbarads das Land prägten, beschlossen wir uns der belagerten Stadt Mendena zu widmen, stellten aber bald fest, wie schwierig ein solches Unterfangen ins einer solch wilden Zeit ist, und schwenkten nach nur zwei Ausgaben des "Mendener Anzeigers" zu einem mehr auf die Schweiz fokussierten Rollenspielmagazin um, der "Nox Novalis".

Viele der von COCOT publizierten Fanzines.

Tharun - Fanzines für eine neue Welt

Was unsere Liebe zu Tharun anging, so wollten wir diese natürlich auch mit anderen Teilen. Da die Boxen aber zu jenem Zeitpunkt auch schon an die 10 Jahre aus dem Programm genommen waren, wollten wir die Ideen erneut aufleben lassen und schrieben zu diesem Zwecke die beiden A4 Fanzines "Exodus" und die "Encyclopaedia Tharunica", welche all jenen Personen dennoch den Einstieg in Tharun ermöglichen sollten, die keine Schwertmeisterboxen zu kaufen bekamen. Dabei wurden nicht nur die alten Regeln und Hintergründe vollständig überarbeitet, sondern es wurden auch Mittel und Wege eingefürt direkt in Tharun das Heldenleben zu beginnen.
Eine Regionalbeschreibung zu Hashandra in A4 und mehrere Abenteuer im A5 Format für niedrigstufige Helden (sowohl Solo- als auch Gruppenabenteuer) auf Hamur und den angrenzenden Inseln rundeten unser Angebot ab.

Fanzines im Zeichen von "Das Schwarze Auge"

Neben den ganzen Beiträgen zu Aventurien in den Fanzines "Nox Novalis" und "Mendener Anzeiger", erschienen bei COCOT auch zwei Gruppenabenteuer für Aventurien im A5 Format. Wir hatten auch Zwischenzeitig die Aufgabe die "Rabenschwinge", das semioffizielle Organ des Kemi-Reiches zu vertreiben.

Unabhängige Fanzines

Zu den spielsystemunabhängingen Fanzines gehörten vor allem die Zeichnungsmappen unserer Illustratoren. Sofern gewüscht konnte jeder Illustrator, der für uns Zeichnete seine Bilder in einer Illustrationsmappe vertreiben lassen.

NoxCons

Insgesamt 3 Rollenspielzusammenkünfte wurden unter unserer Schirmherrschaft durchgeführt. Unvergessen bleiben sie alle: Sei es die Spaetabendlichen Spielrunden am Lagerfeuer auf der Alm, das Intensive Rollenspielrunden im Netztal, während es draussen in dicken Flocken schneite, oder die Pyjama Party des "KitschCons" auf dem Boot in Zug, mit Pokemon und Plüschpower und Plunder.

Lehensspiel und andere gescheiterte Ideen

Nicht dass alles, was wir in Angriff genommen haben, auch schlussendlich was geworden wäre. Auch noch so gute Ideen können halt nicht immer so wie geplant umgesetzt werden. Darunter gehörte nicht nur das in Tharun angesiedelte Lehensspiel, zu dessen Auswertung zwar ein ausgeklügeltes Program in "Basic" geschrieben wurde, das aber aufgrund von mangelndem Interesse die anfänglichen Testrunden nicht überlebte, sondern auch unser akribisches Verwaltungssystem, das für unsere Tätigkeiten wohl etwas zu professionell war und mit dem Ende von COCOT definitiv begraben wurde.

Post Scriptum - sozusagen

Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass wir noch viele weitere Pläne zu Publikationen hatten. Leider war unsere Position hierfür in vielerlei Hinsicht ungünstig. Tharun war eine Sparte für die sich der durchschnittliche Aventurier nicht mehr interessierte, die Tharun Commutinity (sofern es dann eine gab) konnte sich nicht mobilisieren. Wir hatten zwar Kontakt zu anderen Tharunern, doch beschränkte sich auf einen engen Kreis. Und ausserdem war die Schweiz als Produktionsland für Fanzines fiel zu teuer (Druck und Versandkosten betrugen ein Vielfaches von jenen in Deutschland).
Mit weniger freier Zeit aufgrund von Maturaprüfungen und Militärdienst wurden schliesslich die offiziellen Aktivitäten des Rollenspielvereins COCOT eingestellt. Nichts desto trotz häuften sich in den letzten Jahren weitere Dokumente an, die mit dieser Seite schnell zugriffsbereit, gut überarbeitbar und produktionkosten- und versandkostenfrei publik gemacht werden.