Klugheit

Wenn es in unserer TF in Zukunft noch Platz hat werden des öfteren Artikel über die speziellen Anwen-dungen von bestimmen Werten erscheinen. Hier sei mit der Klugheit begonnen:

Klugheit wurde bis jetzt als eine grosse Einheit aufgefasst. Sowohl Wissen und Logik als auch Erinnerung und Schlauheit wurden zusammengefasst. Es ist jedoch klar, dass sich diese vier Hauptgruppen stark unterscheiden und somit nicht gekoppelt gesteigert werden sollen. Natürlich kann ein Held schwerer nur mit seiner Erinnerung eine Gleichung lösen, als wenn er logisch hinter das Problem gehen kann. Um Missver-ständnisse zu vermeiden seien hier die Interpretationen der Begriffe aus sich des Autors dargestellt:

Das Wissen: Allgemein gesagt ist das alles, das in den Büchern steht, das man auswendiglernen kann, und das in Prüfungen abgefragt wird. Das Wissen ist jedoch die Basis der folgenden Begriffe.

Die Logik: Dieser in der Enzyklo-pädia Tharunika schon beschriebene Modifikator ist für die Eigenständig-keit eines Helden sehr wichtig. Er erlaubt das lösen von Problemen mit Hilfe von logischen Schlüssen. Diese können jedoch nicht unabhängig vom Wissen gezogen werden.

Schlauheit: Diese Begabung ist nur sehr wenigen Helden in Vollendung gegeben. Raffinesse wird halt nicht jeden in die Wiege gelegt. Schlauheit ist eigentlich nur eine noch verstärk-tere Form der Logik die sich mit List und Humor vermischte. Für diese Eigenschaft wären jedoch Werte voll-kommen fehl am Platz, ausser Sie wollen in Zukunft Ihre Rätsel selber lösen, die Sie den Spielern vorsetzen. Die Kreativität der Spieler und nicht eine gelungene Probe sollten ein Rätsel lösen.

Vergesslichkeit: Sie gehöhrt in die Gruppe der schlechten Eigenschaften. Es ist wohl allen klar, dass sich ein Spieler nicht alle Details des Heldenle-bens merken kann. Auch kann manch-mal das Übersehen, besser gesagt das Überhören, eines Details die Helden in eine ziemlich unangenehme Lage brin-gen oder sogar das Lösen eines Aben-teuers verhindern. Um dies zu kom-pensieren können Sie den Helden Proben zugestehen, die umso mehr er-schwert werden, wie das Ereignis zu-rückliegt, wie auffällig die gesuchte Sache war und wie oft der Held sie gesehen hat. (Bsp. An seine tote Mutter kann sich ein Held gut erinnern)

Diese Gedanken sollen eine Diskussionsbasis sein. Schreiben Sie uns Ihre Meinung! (T.M.)