Magie und Runenmagie

Tharun ist eine Welt in der Magie gelebt wird, dennoch besitzt praktisch kein Mensch eine Energie durch die er die Welt seinem Willen entsprechend formen kann. Die Anzahl der Wesen, welchen man eine natürliche Magie zuschreiben muss ist dafür umso grösser. Leuchtendes Beispiel hierfür sind die Nanjas, Naturgeister Nanurtas, von denen es sehr viele gibt.

Doch die Menschen sind nicht alleine darauf eingeschränkt der magischen Phänomene zu schauen. Durch Runensteine, mächtige Überbleibsel der während des Götterkampfes zerstörten Sonne Glost, vermögen alle Menschen Magie zu wirken. Mit den einzelnen Steinen kann der Kundige Runenwerfen betreiben. Eines bestimmten Planes, Ereignisses oder Absicht eingedenkt wirft der Magier seine Steine und vermag anhand ihrer Konstellation zueinander einen Orakelspruch betreffen jenes Ereignisses erkennen. Mit drei Steinen kann dann ein Runenzauber beschworen werden.

Die achtzehn Bekannten Zeichen, die auf die Runen geritzt sind heissen:

Frieden
Licht
Härte
Geist
Leben
Feuer
Luft
Sehen
Hören
Kampf
Finsternis
Weichheit
Körper
Tod
Wasser
Erde
Fühlen
Schmecken