Herbarium

In der Tier- und Pflanzenwelt hält Tharun ein paar ganz besondere überraschungen bereit. Zwar besitzen viele Kreaturen und Gewächse durchaus zum Teil grosse ähnlichkeit mit irdischen Vertretern, doch werden sie sich immer zumindest im Detail (Grösse, Farbe, Giftigkeit, etc) von ihnen unterscheiden. Eigentlich wäre es deshalb nicht richtig, von einem Adler, oder einer Tollkirsche zu sprechen, doch ist es ganz hilfreich, die Tiere und Pflanzen sich zumindest in jener Art vorzustellen. Aber auch das völlig unerwartete kann ohne weiteres Eintreten: Beschubbte Vögel, Huftiere auf dem Meeresgrund oder gar brennende Käfer. Ebenso gibt es fliegende Blumen, umhergehend und fleischfressene Bäume oder sehr schnell wachsende Pflanzen (z.B. 2 Schritt in 2 Minuten). Im folgenden soll noch etwas speziell auf bestimmte Aspekte der Flora und Fauna eingegangen werden:

Gifte und Heilkräuter: So vielseitig die Kräuter in Tharun sind, so vielseitig kann auch ihre Wirkung sein. Vermutlich könnte fast jede beliebige Wirkung an einem Menschen auftreten, wenn man ihm den richtigen Kräutermix verabreicht. Der einzige limitierende Faktor an der Geschichte ist das Wissen über die Pflanzen, welches in Tharun nur sehr dünn gestreut ist. Nur wenige Personen kennen sich mit den Pflanzen wirklich gut aus, und auch diese besitzen nur einen Bruchteil des Gesamtwissens. Auch wenn das Wissen um einzelne Kräuter Spezialfälle darstellt, welche hier nicht eingehender erläutert werden sollen, so gibt es eine Faustregel, die noch festgehalten werden soll: Tharusche Pflanzen enthalten oft Gift und Gegengift in derselben Pflanze. Ob der Saft der Blätter nun das Gegengift zum Saft der Frucht einer Pflanze ist, ob man das Gegengift durch erhitzen des Giftes erhält o.ä. hängt dann wieder vom Einzelfall ab.