Sprache und Schrift

Prinzipiell gibt es in ganz Tharun nur eine Sprache, die aber sehr viele verschiedene Dialekte besitzt. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass jemand, der seinen eigenen Dialekt im Griff hat, sich allen anderen Personen irgendwie verständlich machen kann. Dass dabei Arme und Beine ebenfalls zum Einsatz kommen werden ist sicher.

Ebenso wie die Sprache gibt es nur eine einzige Schrift, die aber nur ein kleiner Teil der Menschen beherrscht. Neben Mashas und anderen Frauen in höheren Kasten, werden nur noch Ojo’Sombri-Azarai die Schrift sicher beherrschen. Bei sonstigen Azarai und auch unter Stirinai ist die Chance gross, auf jemanden zu treffen, der der Schrift mächtig ist. Auch bei den Fenrai (Handwerkern) wird es noch wenige geben, die dieses spezielle Handwerk beherrschen, darunter aber ist jemand, der Lesen und Schreiben kann eine sehr grosse Ausnahme.

Tharun’sch ist eine gesungene Sprache, die auf drei Tonlagen basiert. Dabei werden in dieser Sprache sehr viele Bilder verwendet, die jeweils Eigenschaften umschreiben. Ob dies der Grund ist, für die bilderhafte Silbenschrift, bei der jeder Silbe eine Bedeutung zukommt, ist nicht bekannt.