"Jenseits des Meeres des alltäglichen Graus, inmitten grenzenloser Phantasie, findet sich unter der stehenden Sonne die Welt Tharun. In dieser Welt, in der die Ehre eines Kriegers mehr zählt als sein Leben, in der für unscheinbare Steinchen Verrate und Morde begangen werden, in der die Menschen bei weitem nicht die mächtigsten Wesen sind und Götter unerbittlich einen aeonenlangen Kampf ausfechten, dorthin entführen wir dich, auf dass du die Wunder dieser Welt zumindest ein bisschen verstehen lernst."

Tharun ist jene phantastische Welt, die von den Machern von "Das Schwarze Auge" in ihren beiden Schwertmeister Boxen kreiert wurde. So verführerisch die neue Welt auch war, die Publikationen wurden eingestellt, ohne dass die letzten beiden versprochenen Boxen jemals erschienen währen. Viele Spieler haben sich seither an dieser aufgegebenen Welt versucht (und einige haben auch ihre Ideen veröffentlicht). Wir präsentieren hiermit nun UNSERE Version der Welt und des Spiels in Tharun.

Ein Azarai

Die Unterseiten in diesem Teil des "Projekt Tharuns" widmen sich alle dem allgemeinen Spiel in Tharun. In der Regelecke wird dem geneigten Leser in wahlweise verständlicher Kürze oder detailreicher Ausführlichkeit das Werkzeug mitgegeben, um in der Welt Abenteuer zu bestreiten. In den Beschreibungen "Die Welt Tharun" findet sich ein riesiger Fundus aus Hintergrundinformationen zu allen erdenklichen Themen der Welt. Und für die Heldengruppen, die in dieser Welt spielen wurde hier ein separater Link eingefügt, wo die Helden vorgestellt werden und einige ihrer Erlebnisberichte verewigt sind. Zusätzlich hat sich im Laufe der Jahre auch eine kleine Sammlung von Kurzgeschichten ergeben, welche im Kapitel "Erzählungen" nachgelesen werden können. Und letzlich basieren diese ganzen Seiten zu einem Grossteil auf den Arbeiten des nicht mehr existierenden Rollenspielvereins COCOT, dessen originale (wenn auch inzwischen etwas überholte) Werke unter "Nostalgisches" zu finden sind.

Noch einmal sei darauf hingewiesen, dass alle Informationen auf dieser Seite nicht zwangsweise mit den Ideen und Veröffentlichungen von "Das Schwarze Auge" übereinstimmen müssen. Frei der Rollenspielmaxime "Das Spiel ist, was Ihr daraus macht!" haben wir uns erlaubt, einige Details neu zu interpretieren (natürlich immer nur mit triftigem Grund). Und in der Ausarbeitung der Welt haben wir alle uns zur Verfügung stehenden Freiheiten genutzt, um eine interessante und facettenreiche Welt zu schaffen. Der geneigte Leser soll selbst entscheiden, ob er diese Version der Geschichte übernehmen will, oder doch lieber eine eigene schreiben will - das ist die Freiheit von Tharun. Und übrigens: Tharun ist unserer Meinung nach eine sich ständig entwickelnde Welt, so dass wir auch immer mal wieder unsere Ideen überarbeiten. Unter "Neues Regelwerk" und "Die Welt Tharun" findet sich der momentane Stand.