Rollenspiele sind...:
... eine Art Theater ohne Buehne.
... spannende Geschichten, die man selber beeinflussen kann.
... eine Moeglichkeit fuer heroische Taten.
... eine tolle Zeit.
In einem Rollenspiel uebernimmt jeder Spieler die Rolle eines Helden (oder einer Heldin) und fuehrt sie durch eine fantastische Welt. Daher auch der Name "Fantasy-Rollenspiel". Dafuer braucht man keinen Spielplan. Die Spieler erklaeren dem Spielleiter (einem weiteren Spieler - ohne Held dafuer mit der Aufgabe die gesamte Welt darzustellen) was ihre Helden tun und der Spielleiter erklaert darauf, welche Auswirkungen ihre Taten haben. Im Dialog entwickelt sich so eine Geschichte von fiesen Monstern, erbitterten Kaempfen und strahlenden Heldentaten.
Tharun ist eine dieser Phantasiewelten, in der die Helden Abenteuer erleben koennen. Vor ueber 20 Jahren von Schmidt Spielen publiziert und kurz danach wieder aufgegeben, ist Tharun eine mystische Inselwelt angelehnt an das chinesische Hochmittelalter. Wir haben diese aufgegebene Welt wiederbelebt und unsere Beitraege auf dieser Homepage veroeffentlicht.
Der Fokus dieses Projekts liegt auf dem Rollenspielsystem Tharun. Hier findet der geneigte Leser nicht nur Regeln fuer den einfachen Einstieg ins Rollenspiel allgemein (und in die Welt Tharun im Speziellen) und etwas komplexere Regeln fuer die fortgeschrittenen Rollenspieler, sondern auch eine detailierte Beschreibung der Welt Tharun, so wie WIR sie weiterentwickelt haben. Eine Sammlung der grossen, die ganze Welt umfassenden Final-Kampagne (eine moegliche Variante dessen, was in den Schwertmeisterboxen haette sein koennen) und vieler weiterer Abenteuer in Tharun bietet zusaetzlich sehr viel Stoff fuer stimmungsvolles, spannendes und unterhaltsames Rollenspiel.
Im kleineren Teil dieser Homepage sind ausserdem Fragmente und Texte fuer andere Rollenspiele oder gar andere Spiele festgehalten. Hier muss der Leser aber selber wissen, was er damit anfangen soll.
Schon seit ueber 20 Jahren spiele ich nun Fantasy Rollenspiele. Dass ich dabei viele verschiedene Systeme, Typen und Arten kennen gelernt habe, liegt auf der Hand. Doch keines hat mich so sehr inspiriert wie die 1988 (damals) von Schmidt Spielen publizierten Schwertmeisterboxen um die phantastische Welt Tharun.
In den vielen Jahre in denen ich aktive viele Runden in Tharun herumfuehrte, haben ich und viele andere Leute eine Menge Material zusammengetragen, welches zu schade ist um nur einfach auf irgendwelchen Festplatten zu vermotten. Deshalb praesentieren wir hier nun stolz eine Sammlung all desses was sich so zusammentragen liess.
Ich hoffe mit diesem Projekt Rollenspiel-Neulingen einen attraktiven Einstieg zu bieten und erfahrenen Rollenspieler Ideen und Material zu uebergeben, welches uebernommen werden kann oder zumindest als Grundlage fuer eigene Ideen dient. Schlussendlich ist es natuerlich auch eine Sammlung von Informationen und eine Toolbox fuer all die Spieler, welche sich gerade aktuell unter mir als Spielleiter in Tharun tummeln.
Alle die hier veroeffentlichten Texte kaempfen mit einem grossen Problem: Dem Zeitfaktor. Viele Abenteuernotizen liegen
jeweils nur in handschriftlicher und stichwortartiger Form vor. Sie einzutippen und auszuformulieren ist eine ziemliche
Arbeit, in der das Spiel schneller vorangeht, als man mit Texte schreiben nachkommt. Dies hat fuer den geschaetzten Leser
zwei Effekte:
Zum einen bleibt meist keine Zeit, die Texte noch einmal Korrekturzulesen (oder sie gar nochmals zu ueberarbeiten). Ich
entschuldige mich schon einmal offiziell fuer viele Schreibfehler, verwunderliche Wortwahlen und verwirrende Satzkonstruktionen.
Die Tatsache, dass ich die ersten Text im Alter von 14 schrieb, und dass ich gebuertiger Schweizer bin, machen das ganze auch
nicht wirklich viel besser.
Zum zweiten werden an einigen Stellen einfach nur Fragmente zu finden sein, die auszuformulieren einfach keine Zeit blieb.
An solchen Orten wird der geschaetze Leser dazu aufgefordert, seine eigene Phantasie zu bemuehen (Stichworte sind meist gegeben).
Dass diese Seite ein nicht endendes Projekt ist, steht ausser Frage. Und dass ich alleine damit klar komme ist auch eher unwahrscheinlich. Dies hier ist ein Anfang und wenn jemand daran mitarbeiten will, ist er oder sie herzlich dazu eingeladen. Neben den guten Geistern, die Fehler aller Art (Grammatik, tote Links, ...) in diesem Projekt aufspruehren und melden sind auch Illustrations- oder Textbeitraege willkommen (sofern sie denn in die hier aufgefuehrten Beschreibungen und Kategorien hineinpassen).